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Elektronische Signaturen - mars eSign

Elektronische Signaturen - mars eSign

Mit digitalem Transaktionsmanagement sorgen Sie für eine nachhaltige Optimierung von Workflows im Unternehmen.

Stand heute werden oftmals Dokumente, wie zum Beispiel Kaufverträge, ausgedruckt, von Hand unterschrieben, in meist minderer Qualität eingescannt und per E-Mail versendet.
Das geht bedeutend einfacher - wir zeigen Ihnen wie.

 

Warum mars eSign? 

Wir sind der erste Managed Service Provider, der E-Signaturen auf Basis von Namirial eSignAnywhere in Deutschland anbietet.

Das bietet Ihnen zahlreiche Vorteile 

  • Lässt sich problemlos in bestehende Prozesse sowie ERP, CRM und sonstige prozessführende Anwendungen integrieren.
  • Elektronische Signaturen als ganzheitliche Lösung mit professioneller Beratung und schneller Implementierung.
  • Eine einfache und flexible Handhabung von elektronischen Signaturen mit uns als Full Managed Service Provider.
  • Ein deutscher Standort, denn mars eSign wird in unserem eigenen Rechenzentrum in Frankfurt am Main gehostet.
  • Keine Insellösung, da unsere elektronischen Signaturen breit eingesetzt werden können und keine Kompromisse beim Datenschutz erfordern. 
  • Die Nutzung des Signaturdienstes wird monatlich flexibel abgerechnet. 
  • mars eSign ermöglicht zertifizierte Unterschriften nach eIDAS und somit das Erstellen von fortgeschrittenen oder qualifizierten elektronischen Signaturen (direkt und/oder als Fernsignaturen).
  • Mit dem Angebot von mars eSign reagieren wir auf die steigende Nachfrage unserer Kunden nach Alternativen von Anbietern mit Hauptsitz in den Vereinigten Staaten, deren Angebote teilweise nicht den deutschen Vorgaben von Datenschutz und -sicherheit entsprechen.

 

„Dank der Signaturlösung von Namirial, die wir über unser eigenes Rechenzentrum bereitstellen, können wir jetzt unseren Kunden rasch und umfassend runde Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse anbieten.“

Ralf Schwarzmaier, Geschäftsführer mars solutions GmbH

 

 

Nie wieder Verträge ausdrucken, unterschreiben und einscannen!
Optimieren und vereinfachen Sie Ihre Workflow-Prozesse mit elektronischen Signaturen - intern, extern als auch abteilungsübergreifend.
 
 

Wie funktionieren elektronische Signaturen für Unternehmen?

Elektronische Signaturen vereinfachen Workflow-Prozesse in Bezug auf Unterschriften sowohl intern, extern als auch abteilungsübergreifend.
Mit der elektronischen Signatur hat man die Möglichkeit, das Senden und Unterzeichnen von wichtigen Dokumenten ohne großen Aufwand auf digitale Weise vorzunehmen.

Verträge können dadurch jederzeit überall und auf jedem Gerät geschlossen werden - ohne zusätzliche Hardware wie Chipkarten, Kartenleser oder USB-Tokens.

 

Dank eIDAS sind elektronische Unterschriften zulässig

eIDAS bedeutet electronic identification, authentication and trust services - im Sinne der EU-Verordnung 910/2014. Das bedeutet: „Die Rechtsgültigkeit einer qualifizierten elektronischen Signatur entspricht der einer handschriftlichen Unterschrift."
Zertifizierte Unterschriften nach eIDAS ermöglichen demnach das Erstellen von fortgeschrittenen oder qualifizierten elektronischen Signaturen (direkt und/oder als Fernsignaturen).

eIDAS umfasst über elektronische Signaturen hinaus auch Verfahren für die elektronische Identifizierung, elektronische Siegel, elektronische Zeitstempel, elektronische Dokumente, elektronische Einschreibe- und Zustelldienste (wie z.B. DE-Mail)
und die Authentifizierung von Webseiten. Die Verordnung regelt auch die grenzüberschreitende Akzeptanz dieser Vertrauensdienste innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten.

Elektronisches Unterschreiben wird demnach einfach wie nie.

 

Vorteile von elektronischen Signaturen

  • Beschleunigung der Unternehmens-Prozesse 
  • Schnelle, rechtssichere Vertragsabschlüsse 
  • Verbesserung der Konversionsrate 
  • Erzielung höherer Kundenzufriedenheit
  • Einfache Orchestrierung des Workflows
  • Rechtsverbindliche Unterschriften - egal wo und auf welchem Gerät

     

Einfacher Workflow einer E-Signatur

1. Dokument hochladen
Das zu unterschreibende Dokument in eine browserbasierende Lösung hochladen und darüber die Signaturanfrage an die E-Mail-Adresse des Vertragspartners senden.

2. Link versenden
Der Vertragspartner erhält die E-Mail mit einem Link/Button, über den das Dokument zur Unterzeichnung über den Browser erreichbar ist.

3. Dokument unterschreiben
Das Dokument kann der Vertragspartner über das Zeichnen mit der Maus, über die Tastatur, mit einem Unterschriftsfoto oder auch über ein Tablet/Smartphone digital unterschreiben.

4. Bestätigung der Rechtsverbindlichkeit
Nachdem der Vertragspartner die Rechtsverbindlichkeit seiner Unterschrift innerhalb des Workflows bestätigt hat, kann dieser diesen Vorgang abschließen.

5. Info zur erfolgreichen Unterschrift
Nun erhält der Absender der Signaturanfrage die Information, dass das Dokument unterzeichnet wurde.

6. Abschluss
Beide Parteien erhalten abschließend das unterzeichnete Dokument mit dem dazugehörigen Prüfprotokoll.

Der Workflow ist damit digital, rechts- und daten­sicher und garantiert schnelle Durchlaufzeiten und extrem niedrige Rücklaufquote.​

 

Dokumente, die sich für elektronische Signaturen eignen

Zu Dokumenten, für die in Deutschland qualifizierte elektronische Signaturen (QES) als einzig rechtswirksamer Ersatz für eine Unterschrift auf Papier von Gerichten akzeptiert wird, zählen unter anderem Verträge für

  • Verbraucherkredite gemäß § 492 Abs. 1 Satz 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
  • Zeitarbeit gemäß § 12 Abs. 1 Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG)
  • Wohnraumnutzung bzw. -überlassung, z.B. durch Wohnungsbaugenossenschaften gemäß § 581 Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 550 Satz 1 (BGB)
  • Mietverträge auf Basis von Stufen- oder Indexmieten (§ 550 Satz 1 und § 557a Abs. 1, § 557b Abs. 1 BGB),
  • Kündigung (§ 568 Abs. 1 BGB) sowie der Widerspruch des Mieters gegen die Kündigung (§ 574b Abs. 1 BGB).

Für diese Anwendungsfälle wird ein nach eIDAS akkreditierter qualifizierter Vertrauensdienstanbieter (QVDA – bzw. Qualified Trust Service Provider - QTSP) benötigt.
Er stellt die notwendigen qualifizierten Zertifikate bereit, auf deren Basis mit einer qualifizierten Signaturerstellungseinheit qualifizierte elektronische Signaturen ausgestellt werden können.

Wir arbeiten mit eben solchen QVDA zusammen, um Ihnen elektronische Signaturen als professionelle Dienstleistung anbieten zu können.

 

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne:

Thomas Schütz
Business Development Manager E-Signatur
Tel: 07161 / 65492 – 64
Mobil: 0176 / 55292733
Mail: thomas.schuetz@mars-solutions.de

 

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