Fernwartungsmodul herunterladen

Smartcard unter Windows 7

An dieser Stelle möchten wir einen kurzen Tipp zum Thema Smartcards unter Windows 7 veröffentlichen.

Die Smartcard als unbekanntes Gerät

Wer sich mit USB-Kartenlesern und z.B. LKW-Fahrerkarten schon einmal beschäftigt hat, wird festgestellt haben das es Situationen gibt in denen der Kartenleser nach Installation des Treibers, Windows auch für die Smartcard selber einen Treiber verlangt. Das ist natürlich nicht nötig. Diesen Umstand kann man beheben in dem man via
gpedit.msc in Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Smartcard
den Punkt "Smartcard Plug&Play" einfach "deaktiviert".
Danach wird die eingestecke Karte selber nicht mehr als separates Gerät erkannt. Ziel erreicht.

Gerätemanager
Fernzugriff auf den PC mit Kartenleser

Nun kann man sich immer noch eine unnötige Hürde einbauen in dem man auf den Ziel-PC via RDP zugreift und sich wundert, warum die lokal am Zielgerät eingesteckte Karte nicht ausgelesen werden kann.

Versuchen Sie es alternativ einfach mit einer Zugrifftechnik wie VNC oder Teamviewer!