Fernwartungsmodul herunterladen

Frohes Neues Jahr & Zusammenfassung 29C3

29c3 Hamburg - Zusammenfassung

Wir hoffen Sie hatten eine erholsame Zeit und sind ebenso gut wie wir ins neue Jahr gerutscht.

Um auch dieses Jahr auf dem aktuellsten Stand im Bezug auf Security und der Netzwelt zu sein, waren wir auf dem 29. Chaos Computer Congress - kurz 29C3 - in Hamburg.
Diese Veranstaltung besuchten wir nun schon zum 4. mal mit der gesamten Belegschaft, um so das Jahr ausklingen zu lassen.

Dieses Jahr ging es nicht wie gewohnt nach Berlin auf den Kongress, sondern in die schöne Hansestadt Hamburg in die neue Lokation, da Berlin einfach zu eng wurde und die Infrastruktur dort Ihre Grenzen fand.
Die Themen waren wie immer vielzählig und breitgefächert, Hauptfokus lag jedoch auf der Netzpolitik, Datenschutz sowie Datensicherheit gepaart mit vielen höchst technischen Vorträgen wie z.B. die Facthacks über RSA welche einen regelmässig an die Verständnisgrenzen bringen. Aber letzten Endes war für jeden etwas dabei, sogar über das "Pflanzenhacken" wurde berichtet.

Vorträge gab es u.a. zu diesen Themen:

  • Cyberpeace statt Cyberwar
  • Trojaner-Blindflug - Spionage-Software von Staats wegen
  • Sprache, Ungleichheit und Unfreiheit
  • Sharing Access – Risiken beim Betrieb offener (WLAN-)Netze
  • Defend your Freedoms Online: Positive agenda against the next ACTA, SOPA ...
  • Exploiting VMWARE ESXi Binary Protocols
  • ... Und natürlich noch vieles, vieles mehr ... !

Weiterführende Informationen zu Veranstaltungen des CCC gibt es im Eventblog.
Sowie alle Vorträge des 29c3 zum Download oder Stream http://ftp.ccc.de/congress/29C3/.

Wir bedanken uns für die super Veranstaltung - kommen im Jahr 2013 garantiert wieder - und erwarten nun die Herausforderungen des neues Jahres 2013.